Aus der Kategorie Sport & Freizeit

01|Jun TRIATHLON 2015 in Kitzbühel

2014 war ein tolles Triathlon Jahr für Kitzbühel! Mehr als 2.500 Triathleten aus ganz Europa waren zu Gast in Kitzbühel. Die Europameisterschaft war ein MEGA Erfolg! Auch 2015 sollte wieder ein Event stattfinden, doch die Voraussetzungen sind dieses Mal etwas andere! In diesem Blogbeitrag zeigen wir einen Blick hinter die Kulissen und lassen euch miterleben, wie wir uns auf die Veranstaltung vorbereiten!

Bild von der EM 2014 – Schwimmausstieg Schwarzsee
Bild von der EM 2014 – Schwimmausstieg Schwarzsee
Bild vom Schwarzsee – mit Plakat zur heurigen Triathlon Veranstaltung
Bild vom Schwarzsee – mit Plakat zur heurigen Triathlon Veranstaltung

Triathlon 2015 in Kitzbühel

Das lokale Organisationsteam rund um den ÖTRV (Österreichischer Triathlon Verband) Generalsekretär Herwig Grabner hatte jede Menge Arbeit um eine Großveranstaltung wie jene von 2014 auszurichten. Doch die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Kitzbühel das ideale Pflaster für diese Art der Veranstaltungen ist.

Österreichische Staatsmeisterschaft

2015 sollte in Kitzbühel aber kein internationaler Event durchgeführt werden, sondern eine Österreichische Staatsmeisterschaft und eine Tiroler Meisterschaft – und heuer neu: ein Staffeltriathlon für Familien, Vereine und Firmen.

Das gewisse Knowhow hatten wir ja, die Rahmenbedingungen waren nur etwas kleiner und so begann die Planung. Unser Eventdirektor und Infrastruktur-Chef des weltberühmten Hahnenkammrennens Mandi Goller begann schon zeitlich mit allen Vorbesprechungen und Planungen. Gemeinsam mit dem Tiroler Triathlon Verband wurde Datum und Bewerbe ausgewählt und beantragt. Nach den erfolgten Zusagen konnte die intensive Planung beginnen – ein Bewerb wie dieser erfordert viele Genehmigungen und Ansuchen – Straßensperren, Sicherheitskonzepte, Veranstaltungsanmeldungen etc., etc,… Der bürokratische Aufwand scheint endlos. Zudem müssen Sponsoren an Land gezogen, Verhandlungen geführt und mediale Aufmerksamkeit geschaffen werden.

Bild vom Schwarzsee noch ohne Schwimmausstieg
Der Schwarzsee noch ohne Schwimmausstieg – Triathlon Kitzbühel

Auf zum Schwarzsee

Nach unzähligen Gesprächen und Verhandlungen konnte aber wieder ein wichtiger Schritt der Vorbereitung abgeschlossen werden. Die Feinplanung rückt immer näher. Der Bademeister vom Schwarzsee muss informiert, der Caterer beauftragt, die Zimmer für die Athleten gebucht und die Eventfirma für den Aufbau gebrieft werden. Und dies ist nur ein kleiner Ausschnitt davon, was insgesamt unternommen werden muss, um eine solche Veranstaltung auf die Füße zu stellen.

Zudem haben wir auch schon alle Preise für die Athleten bestellt und vorbereitet – beim Staffeltriathlon soll es heuer ganz tolle Preise geben! Eine Teilnahme lohnt sich also!!!

EM_2014_Kitzbühel
Bild vom Wechsel nach dem Schwimmen auf das Rennrad – EM 2014
Schwimmstart am Schwarzsee
Schwimmstart am Schwarzsee – Triathlon Kitzbühel

Wir freuen uns auf den Kinder-Triathlon 

Ganz besonders freut uns, dass auch der Kindertriathlon im Rahmen der österreichischen Meisterschaft ausgetragen wird. Am Samstagvormittag werden wieder rund 300 kleine Athleten um den Sieg kämpfen – immer ein einzigartiges Erlebnis für die ganze Familie!

Bild vom Kindertriathlon – Schwimmausstieg –Schwarzsee – jetzt geht’s in die Wechselzone auf das Fahrrad
Bild vom Kindertriathlon – Schwimmausstieg –Schwarzsee – jetzt geht’s in die Wechselzone auf das Fahrrad

Nachdem auch die Flyer und Plakate bereits fleißig verteilt und verschickt werden, können auch die Anmeldungen starten! Solltet ihr also Interesse an einer Teilnahme haben oder euch das Event aber auch als Zuschauer ansehen wollen, dann findet ihr alle Informationen sowie weitere Links hier: Triathlon Kitzbühel

City Triathlon 2015

Seid auch beim City Triathlon am 26.06. dabei! Beim Innenstadt Bewerb heißt es: je länger einer im Gegenstrombecken schwimmt, umso mehr Zeit haben seine beiden Kollegen auf dem Ergometer und Laufband Kilometer zu machen! Anmeldungen gehen an: n.aschaber@kitzbuehel.com

Bild vom City Triathlon – der Schwimmer stieg ins Becken
Bild vom City Triathlon – der Schwimmer stieg ins Becken
Bild vom City Triathlon 2012 – mit unserem Kitzbühel Tourismus Team
Bild vom City Triathlon 2012 – mit unserem Kitzbühel Tourismus Team

Vieles wurde gemacht – vieles steht uns noch bevor bis zum 26. Juni 2015 – wir freuen uns aber schon wieder auf tolle Bewerbe, tolle Athleten und viele Zuschauer am und rund um den Schwarzsee!

Fotos: Eventbilder ITU & Kitzbühel Tourismus 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.