Pistenraupen in action

10.01.2020 | Wir in Kitzbühel

Fahrt mit der Pistenraupe

Schneebedeckter Gipfel

Das Messen der Schneeauflage

Seit einigen Jahren ist eine Schneehöhenmessung in allen Pistengeräten im Einsatz. Dies gewährleistet eine genaue Messbare Schneeauflage, sodass man mit weniger Schnee den frühesten möglichen Skibetrieb aufnehmen kann. Es wird nur so viel Schnee von den Schneekanonen produziert wie wirklich benötigt wird.

Pistenraupe

Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung

Lang hat es gedauert mir diesen Wunsch zu erfüllen. Voller Ehrfurcht stieg ich ein. Und schon geht es bergab in Richtung Ehrenbachgraben. Als Erstes werden von Gerhard die Warnlichter eingeschaltet. Ganz WICHTIG! Ein Hinweis für alle, hier wird gerade die Piste präpariert, es herrscht absolutes Fahrverbot!!!! 

Bis zu 4,5 Tonnen zieht die Seilwinde, diese dient zur Steighilfe. Wouw, ganz schön steil bergab, dies war aber erst der Anfang, wie mir Gerhard lächelnd mitteilte. Ein paar Skipisten weiter, war mir klar warum, es geht noch steiler! 

Pistenraupe beim Präparieren

Frisch präparierte Piste

Nach dem der Waldehang nun auch fertig präpariert ist bringt mich Gerhard netterweise zurück zur Bergstation Hahnenkamm. Vielen Dank für das tolle Erlebnis. Ich werde in Zukunft mit mehr Ehrfurcht  über die frisch präparierten Pisten wedeln, nach dem ich jetzt weiß, wie liebevoll diese gepflegt werden. Danke an Gerhard und seinen Kollegen für den tollen Einsatz!

Helden der Nacht am Berg

Ein Mal im Leben mit einer Pistenraupe fahren - das ist ein Erlebnis, das so schnell nicht in Vergessenheit gerät. Wie so ein Tag auf der Pistenraupe aussehen kann, erfahrt Ihr hier. 

Pistenraupe

Der Weg zum Pistenraupenfahrer

Gerhard hat sich vor vielen Jahren bei der Bergbahn Kitzbühel beworben und nach einigen Fahrten zu zweit und einer intensiven Einschulung hat er dann „seine“ Pistenraupe übernommen. Er vertritt seit dem immer, denjenigen Fahrer, der gerade frei hat.

Skifahrer im Sessellift

Ruhe am Tag

Während des Tages, des Skibetriebes ist keine Pistenraupe  unterwegs, dies wäre zu gefährlich bei den vielen Wintersportlern auf den Skipisten. Ich sah nun selbst, wie aufwendig und gefühlvoll hier nachts die Pisten präpariert werden.

Pistenraupe von Innen

Pistenraupenfahrer kennen sich aus

Gerhard ist bereits die 15. Wintersaison als Pistenraupenfahrer bei der Bergbahn Kitzbühel am Hahnenkamm unterwegs. Er pflegt die Skipisten für die Wintersportler. Die Fahrer sind 4 Tage am Stück unterwegs und haben anschließend 2 Tage frei. Dies geht so von Beginn der Wintersaison bis Saisonende. Ich bin mir sicher, Gerhard kennt mittlerweile jeden Hügel und Hang im Skigebiet wie seine Westentasche. Mit Sicherheit ein Vorteil im Dunkeln.

Es war schon sehr aufregend hier mitfahren zu dürfen. Die Pisten kommen einem in der Pistenraupe steiler vor als wenn man selbst mit den Skiern den Hang hinunter fährt.

Das Licht für die nun gesperrte Piste sieht man von weitem und ist ein Zeichen dafür, dass hier absolutes Fahrverbot herrscht! Über Funk sind alle Fahrer miteinander verbunden, jeder weiß wo sich die anderen Fahrer gerade befinden.  

Mann fährt Pistenraupe

Die Pistenraupe

  • Die Kosten und Anschaffung liegen zwischen 350 und 450 Tausend Euro pro Pistenraupe.
  • Bei einem Gewicht von 12,5 Tonnen hat eine Pistenraupe 430 bis 520 PS.
  • Die Pistenraupe wird mit Diesel getankt. Es passen um die 300 Liter in den Tank, wovon 35 Liter in einer Stunde benötigt werden.
  • Die Bergbahn verfügt über 30 Pistenraupen, die täglich im Einsatz sind.
  • Wenn Neuschnee fällt, beginnt der Dienst gegen 04:30 morgens. Normalerweise geht eine Schicht von 15:00 bis 01:00 Uhr nachts.
  • Für eine perfekte Präperierung benötigt die Raupe eine 30cm Schneedecke.
  • Die Geschwindigkeit der Pistenraupe hängt von der Steigung und Bodenbeschaffenheit ab, liegt aber meistens zwischen 10 und 20 km/h
Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...